Ulrike Prendke

Wie läuft ein Auftrag ab?

Angebot:

Nach einem kurzen Telefonat (07164 799738) zur Klärung Ihres speziellen Bedarfs, übermitteln Sie die Grundrisse des Gebäudes. Auf dieser Grundlage wird das Angebot auf Sie zugeschnitten. Sollten Ihre Grundrisse nur in Papierform vorliegen, so senden Sie einfach ein Foto der Grundrisse. Zur Angebotserstellung genügt dies, um den zeichnerischen Aufwand abschätzen zu können.

Beauftragung:

Nach Ihrer Auftragserteilung werden die Grundrisse aufbereitet oder neu gezeichnet (dafür werden die originalen Papierpläne benötigt). Bei einer Ortsbegehung werden die Gegebenheiten vor Ort aufgenommen. Für Flucht- und Rettungspläne sind dies z.B. Fluchtwege, Notausgänge, Standorte von Selbsthilfeeinrichtungen und geeignete Standorte für die Plan-Aushänge. Für Feuerwehrpläne werden z.B. Zugänge, Absperrmöglichkeiten für Strom, Gas etc. und Gefahrstoffe aufgenommen.

Weiterer Verlauf:

Auf Basis der Ortsbegehung werden die ersten Korrekturabzüge erstellt. In diesem Zuge werden letzte Fragen geklärt und Planinhalte überprüft. Nach Ihrer Freigabe werden die Pläne bei der jeweils zuständigen Genehmigungsbehörde eingereicht. Je nach Auftragsart und vor allem Auftragsort sind dies unterschiedliche Stellen.

In Deutschland wurde die DIN 14095 entwickelt, um Feuerwehrpläne zu vereinheitlichen. Jedoch hat fast jede Stadt und jeder Landkreis zusätzliche eigene Ausführungsbestimmungen für Feuerwehrpläne, die es zu berücksichtigen gilt, um eine Freigabe zu erhalten. Das Verfahren selbst kann mehrere Wochen dauern.

Fertigstellung:

Wurde die behördliche Freigabe erteilt, können die Feuerwehrpläne in geforderter Form und Anzahl ausgedruckt und verschickt werden. Den Feuerwehrordner erhalten Sie entweder direkt oder über die Feuerwehr (je nach Stadt).

Flucht- und Rettungspläne werden nach Freigabe alle lagerichtig gedreht und je nach Auftrag ausgedruckt, laminiert oder gerahmt und auf Wunsch auch montiert.

Brandschutzordnungen werden in gewünschter Stückzahl ausgeliefert.

Bestuhlungspläne werden ausgedruckt (je Bestuhlungsart ein Plan) und verschickt oder montiert.